der mit dem Rad

Weserradweg

So oft in beide Richtungen gefahren das es mir nicht mehr auffällt. Ein landschaftlich abwechslungsreiche Route die ursprünglich auch mit Geist und Verstand geplant wurde. In der Umsetzung oft an den Anforderungen des Fahrrades vorbei geht. Neben gut ausgebauten und (überraschenderweise) gepflegten Wirtschaftswegen werden Bundesstraßen und innerstädtische Schnellstraßen mit eingebunden. Das Angebot zur Übernachtung ist für Wohnmobile umfassend. Dem Zelter steht so manches Mal nur die Herberge zur Verfügung. Alternativ verlässt er den Weserradweg und sucht sich ein Quartier abseits der Route.

Gerade im Weserbergland ist ein verlassen der Wasserroute zu empfehlen. Es gibt viele markante Punkte die einen Abstecher empfehlenswert machen.

Hermannsdenkmal, Externsteine, Blomberg, etc.

Karte Weserradweg

Bremen / Bremerhaven

Wer Städte liebt? Immer rein mit euch. Ich empfehle entweder die Regionalbahn zur Durchfahrt oder das linke Weserufer über Brake und Ganderkesee. Ist zwar ein Umweg aber erholsamer.

Weserdurchbruch

Porta Westfalica oder die Pforte der Westfalen oder einfach der Weserdurchbruch zwischen dem Weserbergland und der norddeutschen Tiefebene.

Eine, von der Natur gegebene Schmalstelle im Weserlauf die mit zwei Bundesstraßen und einem überdimensionalen Straßenkreuz künstlich verengt wurde. Natürlich muss auch die Eisenbahn mit durch und weil es so schön ist befindet sich am östlichen Ufer eine Industriefläche. Fahrtechnisch ist es egal wo man sein Glück versucht. Die Ortschaft Porta sollte umfahren werden. Hier herrscht das Recht des Bleches.

Wer es heftig mag dem empfehle ich die Auffahrt zum Kaiser. Es sind nur 200 Meter rauf. Oder für Fahrer, die die Herausforderung lieben? Von Porta Westfalica nach Bad Oeynhausen hat man die Chance ins Radio zu kommen.

"Achtung auf der A2 befinden sich Radfahrer auf der Autobahn!"

Hört sich doch gut an? Hier haben die Planer Anfang 2000 die neu gebaute A2 mit einem Fuß- und Radweg versehen (wenigstens etwas) was dazu führt das mancher Autofahrer zu seinem Telefon greift und das Radio mit einer Falschmeldung versieht. Gehörschutz ist auf diesem Teilstück ein absolutes Muss.

Weserbrücke

Mit dem Fahrrad entlang der BAB 2

Minden

Steht der Fahrer wohlbehalten in Minden vor einer auffälligen Unterführung sollte er sich nicht wundern. 2016 hatte die Stadt Minden es immer noch nicht geschafft die alte Straßenbahntrasse als Radweg auszubauen. Der Radfahrer quält sich zusammen mit Kinderwagen und Fußgänger unter dem Mittellandkanal durch. Richtig, über ihm befinden sich Tonnen von Wasser. Also bremsen und runter vom Radweg diese Brücke und der Übergang zwischen dem Kanal und der Weser ist eine Pause wert.

Kanalbrücke

Weser kreuzt Mittelland Kanal

Links

Karte zum Weserradweg

Wikipedia Weserradweg

und für alles andere  Wikivoyage