der mit dem Rad
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Fahrrad

Aktuell fahre ich verschiedene Räder.

Priscilla- als Reiserad und wenn es bequem sein soll
Alex - als Rad zum Einkaufen und als Transporter

Was nicht mehr zur Verfügung steht sind

Eduard - So manchen Kilometer haben wir gemeinsam abgespult. Er wurde anderweitig begehrt.
Robin - als Gästerad, für die U- Bahn und zwischendurch. Nach Unfall verschieden.
Mr. Ed - mein erstes Patria Terra. Befindet sich in pflegenden Händen.
Hektor - mein ehemaliges Werksrad steht immer noch im Werk
Fury - mein erstes Stadtrad in Hamburg, hat einen neuen Nutzer
Panther - mein erstes richtiges Rad als Erbstück von meinem Bruder
Pucky - mein 20" Kinderrad

Priscilla

Priscilla ist nun mein dritter Terrarahmen von ->Patria und der erste Rahmen als Trapez und nicht als Diamant. Diesmal wurde alles investiert was gut und (leider) teuer ist. Über die Gesamtsumme hüllen wir den Mantel des Schweigens.

Der Anblick ist gewöhnungsbedürftig. Nachdem ich die ersten Kilometer abgespult und noch so einige Feinheiten abstimmte, ist die Entscheidung zu einem 59er Trapez Rahmen, anstelle des empfohlenen 54er Diamant Rahmen, die Richtige gewesen. Den 54er Rahmen hätten wir im Oberrohr wieder meinem Körperbau anpassen müssen, der 59er passte ohne diese teure Optimierung und dank der Cross- Ausführung (Trapez Ausführung) kollidiere ich nicht mit dem Oberrohr.

Auch diesmal habe ich auf bewähre Komponenten, wie einen Kettenspanner und dem halb offenen ->Hebie Kettenschutz zurück gegriffen.  Auch ->Magura blieb ich treu, wobei jetzt die HS33 gegen eine MT4 getauscht wurde. Bisher bin ich jedenfalls von dem Wechsel positiv überrascht. Auch die #Rohloff Schaltung ist geblieben. Der ->SON als Nabendynamo kam wieder zum Einsatz und weiterhin der ->B&M Lumotec IQ2 als Scheinwerfer (eigentlich nur wegen seiner Ladefunktion).

Geändert hat sich grundlegend die Farbkombination. Von Tarngrau und Schwarz hin zu leuchten Blau und Chrom. Auch Kunststoff wurde weitgehend gegen Metall getauscht. So fahre ich jetzt die Edelstahl Schmutzbleche ->"Gilles Berthoud" von ->Sella Berolinum in der langen Ausführung anstelle der ->SKS Bluemels.

Lagersitz unsauber gefertigt

Nicht das ich mit ->Patria einen Vertrag habe, es ist nur so dass ich dort annähernd das Rad erhalte was ich gerne hätte, habe ich immer gedacht! Dieses Mal bekam ich richtig Ärger, verbunden mit extremen Reparaturaufwand. Dank akribischer Handarbeit meiner Werkstatt haben wir es doch noch passen bekommen.

Bei der Bestellung des Rahmen war Patria darüber informiert das mein Rad mit einem #Pendix Motor nachgerüstet wird. Für die Montage ist es erforderlich das eine Montagehülse glatt und gerade durch das gesamte Tretlagergehäuse geführt wird. Diesmal hatte Patria, nicht nur wie bekannt die Hinterradstreben sondern, auch dass Sattelstützrohr soweit ins Tretlager verschweißt, das die Montagebuchse hängen blieb. Wir reden nicht von ein paar 1/10 mm sondern von einem ganzen Millimeter. Dazu war das Lagerrohr deformiert und damit in seinem Innendurchmesser zu gering.

Mein Hilferuf, erst per Telefon und dann per Mail mit Foto, bezüglich einer Lösung bleibt unbeantwortet. Nach zwei Stunden, mit Einhandschleifer und viel Geduld, hatte wir diesen Ärger manuell beseitigt.

->Patria hatte bei mir mal einen sehr guten Ruf, der jetzt auf der Strecke geblieben ist!

Eduard

Eduard ist seit 2017 der Nachfolger von Mr. Ed. Der Grundaufbau ist bei beiden gleich, wobei Eduard ein 5 cm längeres Oberrohr und einen 54 Rahmen, mit zusätzlichen Befestigungsösen erhielt. Ed war ein 50 Rahmen in Standardlänge.

Die Geburt erlebten beide Räder in meiner Werkstatt. Eigenhändig montiert und mit den gewünschten Komponenten bestückt.

Konfiguration

Als Schaltung die #Rohloff Speedhub und mit der externen Schaltansteuerung über die #Rohbox von Gebla. Im Mai 2017 kam dann ein #Pendix E- Mittelmotor hinzu.

Es ist richtig, ich fahre mit Kettenspanner und einem halb- offen ->Hebie- Chainglider.

Den Kettenspanner weil ich erstrangig zu faul bin auf die Spannung zu achten und zweitens, weil ich je nach Tour mit einem vorderen Wechselblatt (42 / 38) und offener Kette fahre. Das wird auch mit einem E-Motor keine Geschichte werden. Es hat sich gezeigt das der Motor zwar gewaltig unterstützt, der Kettenblattwechsel ihm, genauso wie mir, die Sache erleichtert.

Der ->SON als Nabendynamo bleibt jedenfalls montiert. Er wird weiterhin den ->B&M Lumotec IQ2 und damit meine USB Ladestation versorgen.

Mr. Ed ist als Gesamtes in treue Hände übergeben worden.

Alex

Mein Rad für Hamburg und zum Einkaufen.

Dank seines Aussehen und Zustandes nicht unbedingt ein begehrtes Objekt für Langfinger. Toi, toi, toi ...

Alu- Rahmen in 26", und minimal ausgerüstet.

Robin

Robin, das halbgrüne Schlachtross.

Grazil wie ein Stahlrad aus den 70er, 80er Jahren des letzten Jahrhundert. Sagenhafte 18 Gänge Shimano mit Breitposattel ala "tu' mir nicht weh". Fristete er alleingelassen im Fahrradkeller sein Dasein.

Ganz so schlimm sieht er nicht mehr aus. Der Sattel wurde meinem Po angepasst und der Gepäckträger aus Stahldraht musste einem zeitgemäßen Produkt weichen. Die ausgeschlagenen Radlager sind erneuert und die ehemaligen, vom Gesetzgeber vorgegebenen, Funzeln, vorn und hinten, gegen LED- Licht gewechselt. Auch die Bremsen mussten der Technik weichen und haben endlich eine griffige Funktion.

Im Januar 2018 hat uns ein Auslieferungsfahrer im Kreisverkehr abdrängte und Robin überrollt. Er war nichts mehr zu retten. Danke der Fahrerflucht ....

Link

Ich kann nicht alle Hersteller auflisten die an der Entstehung von Eduard beteiligt waren. Meine Händler, die mir bei der Beschaffung fachlich zur Seite standen ....