der mit dem Rad

Helmpflicht

Ich will nicht über den Sinn und der Notwendigkeit der Helmpflicht beim Radfahren diskutieren. Wenn ich mit dem Kopf aufschlage könnte der Helm eventuell etwas verhindern oder erzeugen. Ich mag es auch nicht, wenn mir von Sesselfurzer aufgezwungen wird was ich zu tragen habe. Auch ist es nicht angenehm im Hochsommer mit einem Helm die Berge aufzukurbeln. Was soll es, wenn ein Gremium von Theoretikern meint, ich als letztes Glied in der Kette müsste, dann wollen wir mal sehen wie wir können.

Still und leise hat sich in Europa und auch Weltweit die Helmpflicht immer mehr verbreitet und nicht nur die Helmpflicht, der Radfahrer soll Warnweste tragen! Nein, da wehre ich mich. Reflektierende Kleidung ja, Warnwesten Nein! Irgendwann bekommen wir auch noch gelbes Rundumlicht verordnet.

Wie bei allen meinen Informationen gilt auch hier: Vor Antritt der Fahrt müsst ihr euch informieren ob meine Informationen noch vollständig sind. Ich kann für euch nicht alle Verordnungen weltweit beobachten.

Wo trägt man Helm

Für 2017 hat es sich ergeben, dass in einigen Ländern Helm getragen werden muss und bei schlechter Sicht zusätzlich auch reflektierende Kleidung (Signalmittel).

Albanien

empfohlen - Signalmittel

Andorra

empfohlen

Belgien

empfohlen

Bosnien

empfohlen

Bulgarien

empfohlen

Dänemark

empfohlen

Deutschland

empfohlen

Estland

Pflicht bis 16 Jahre

Finnland

Pflicht

Frankreich

empfohlen - Signalmittel

Griechenland

empfohlen

Großbritannien

Pflicht plus Signalmittel

Irland

empfohlen

Island

Pflicht bis 15 Jahre

Italien

empfohlen - Signalmittel

Israel

Pflicht bis 18 Jahre

Kasachstan

empfohlen

Kroatien

Pflicht bis 16 Jahre

Lettland

empfohlen

Litauen

Pflicht bis 18 Jahre plus Signalmittel

Luxemburg

empfohlen

Malta

Pflicht plus Signalmittel

Mazedonien

empfohlen

Moldawien

empfohlen

Monaco

empfohlen

Montenegro

empfohlen

Niederlande

empfohlen

Norwegen

empfohlen

Österreich

Pflicht bis 12 Jahre

Polen

empfohlen

Portugal

empfohlen

Rumänien

empfohlen

Russland

empfohlen

Schweden

Pflicht bis 15 Jahre

Schweiz

empfohlen

Serbien

empfohlen

Slowenien

Pflicht bis 15 Jahre plus Signalmittel

Slowakei

Pflicht bis 15 Jahre  -

Pflicht außerhalb der Ortschaft

Spanien

Pflicht außerhalb der Ortschaft mit Ausnahmen plus Signalmittel

Tschechien

Pflicht bis 18 Jahre

Ukraine

empfohlen

Ungarn

empfohlen - Signalmittel

Übersee

Australien

Pflicht

Japan

Pflicht bis 13 Jahre

Neuseeland

Pflicht

Süd- Afrika

Pflicht plus Signalmittel

Südkorea

Pflicht bis 13 Jahre

USA

uneinheitliche Pflicht

Quellen für diese Tabelle waren: die Zeitschrift Trekkingbike und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat.  Beim ADFC und BVR habe ich keine detaillierten Informationen gefunden.

Höchst interessant finde ich die Regelung der Helmpflicht bis zu einem Alter. Ist der Kopf eines Achtzehnjährigen unfallgefährdeter als der eines Vierzigjährigen? Auch die Regelung, Außerhalb der Ortschaft. Ist dort das Unfallrisiko größer als Innerorts?

Die Regelungen zeigen schon was ich oben andeutete. Die Sesselfurzer haben vom Schreibtisch und nicht aus der Praxis heraus agiert. Es ist ebenfalls interessant zu beobachten, dass sich in ganz Europa keiner traut die Angelegenheit einmal Grundlegend anzufassen. Immer nur eine halbherzige Entscheidung, bis, kann, sollte.

Wenn Helmpflicht dann alle, auch für Dünnbrettbohrer.

Ich fordere eine elektronische Fahrsperre / Bremse an den Blechbüchsen wenn diese wieder Vollstrecker spielen wollen!

Ich bin gegen die Helmpflicht!