der mit dem Rad

Fahrtrichtungsanzeiger

Fahrtrichtungsanzeiger, allgemein bekannt als Blinker, am Fahrrad? Wie bekomme ich das hin?

Eigentlich ist das kein Hexenwerk. Rechtlich steht dem jedenfalls nichts im Wege. Nachzulesen unter ->STVZO gegen -> ECE. Sprich "Straßenverkehr Zulassungs Ordnung" gegen  "Economic Commission for Europe".

Als erstes brauche ich neben der Idee auch einen Plan und ganz viel Geduld. Aus der Idee einen Plan zu definiern ist schnell geschehen. Jetzt kommt schon die Umsetzung. Was bietet mir der Markt an fertigen, verwendbaren Komponenten an? Ich benötige

- Wissen zur Gesetzeslage
- Stromversorgung von 12 Volt
- geeignete Blinker
- Halter für die gewählten Blinker
- Schalter zur Betätigung
- Einen geeigneten Blinkgeber
- Ideen zur Befestigung

Interessant ist es, wenn man sich mit der Technik befasst und das WWW nach geeigneten Komponenten durchforstet.

Diverse Versuche

Der "blinkende Handschuh", ich weis nicht mal ob es ihn noch gibt, jedenfalls war das meiner erster Versuch der in der Übergangszeit auch funktionierte. Im Winter und im Sommer zeigte er seine Schwachstellen bezüglich der Isolierung. Ein ganz großes Manko war. Ich musste weiterhin die Arme heben und damit die Kontrolle über mein Rad einschränken. Ein Schlagloch mit dem nachfolgenden Sturz war die Ursache das diese Handschuhe der Vernichtung übergeben wurden.


Blinker mit Akku in den Enden der Lenkstange. Bedienung mittels Druckknopf.

Für mich untragbar. Das Blinklicht wird  vom Fahrer teilweise verdeckt. Damit ist seine Funktion eingeschränkt. Das war auch der Grund warum 1986 diese Art der Blinkleuchten durch die STVZO für Zweiräder untersagt wurde.

Unter besonderen Auflagen für vorne und hinten sind ->"Ochsenaugen" wieder gestattet.

Blinker

Ich finde es ja lobenswert mit welchem Elan und Energie sich diesem Thema weltweit  angenommen wird. Bei Google den Begriff "Blinker am Fahrrad" verwenden und ihr bekommt eine Fülle von Angeboten und Testergebnisse die ich euch bitte kritisch zu bewerten. Spätestens nach dem Lesen und verstehen der ->gesetzlichen Vorgaben seht ihr manches Angebot aus einem ganz anderen Blickwinkel. Ihr müsst selbst entscheiden ob ihr im Falle eines Unfalls oder einer polizeilichen Überprüfung auf die Nase plumpsen möchtet. Es gibt da eine internationale Kennzeichnung, bestehend aus einem ->E im Kreis. Alle Anbieter, die mir zu ihren Leuchten nicht die zugehörige Freigabe der ECE benennen konnten, alternativ eine ->Bauartgenehmigung durch das Lichttechnische Institut der Universität Karlsruhe Prüfstelle für Lichttechnische Einrichtungen an Fahrzeugen, daher die Wellenlinie mit einem K in vielen Gläser, waren raus.

Das Prüfzeichen liest sich wie folgt:
Freigabe durch Deutschland nach Regel 50 für Blinker der ECE mit der laufenden Nummer (xxxxxx) für Blinker vorn = 11 und Blinker hinten = 12

Zweites KO Kriterium war die Handhabung. Unabhängig dass ich beim Abbiegen andere Probleme habe um noch einen Schalter am Helm oder Weste zu finden.

Auch die Sichtbarkeit ist mir wichtig. Ich habe bei diversen Fahrten verstärkt darauf geachtet wo mein Blick beim fremden Fahrrad ist? Nicht auf den Kopf oder den gebeugten Rücken, wenn auf das Ganze und im Detail auf Höhe des Gepäckträger. Ich will ja nebenbei die Schlaglöcher in der Fahrbahn rechtzeitig erkennen.

Bevor jetzt einer hier auf die Idee kommt und meint ich würde ihm so eine Anlage zusammenstellen? Vergesst es! Dafür ist der Aufwand in keiner Relation zum Erfolg. Wendet euch an Werbung>Velorian aus Berlin. Der Kickstarter hat einen funktionierenden Bausatz im Angebot.

6 oder 12 Volt

Erste Hürde. 6 Volt? Ist nicht mehr oder nur bedingt im Angebot. Also 12 Volt über einen externen, zusätzlichen Akku den ich dann über meinen Nabendynamo lade. Ist auch keine Option. Wie bekomme ich 12 Volt an mein Rad? Aus China einen Seitenläufer mit 12 V 6 Watt kommen lassen? Inakzeptabel, ich habe doch 54 V und 10,4 Ah an meinem Rad. Ich muss nur den Akku anzapfen und auf 12 V transformieren. Die Hürde habe ich als erstes ->genommen.

Wobei das mit dem zusätzlichen 12 Volt Akku im Auge bleibt. Meine weiteren Räder haben keinen E- Motor.

Kellermann Atto LED Blinker. Technisch top, aber der Preis?

Leuchtmittel

Aus Bequemlichkeit kontaktierte ich meinen nachbarlichen Motorradhändler. Aua, die Jungs haben den Schuss auch noch nicht gehört. Ich wollte keine 12 Volt 21 Watt Technik aus dem letzten Jahrhundert, ich wollte was technisch aktuelles, dezent und funktionell. So was wie die "Werbung>Kellermann Blinker Bullet Atto" aber nicht für mehr als 50,00 Euro das Stück! 

Zurück zum WWW und solange gesucht bis ich alle Informationen und Anbieter zu meiner Idee zusammen hatte. Und dann wurde bestellt, begutachtet, getestet, vernichtet, geärgert, gebogen, gebohrt, gelötet, neu überdacht, verzweifelt.

Das Ergebnis seht ihr hier.

Ich fand  Led Blinker Pico schwarz im 4er Set. Aus der Werbung zitiert: "Für alle Sparfüchse, die einen günstigen Ersatzblinker suchen. Superkleiner LED Miniblinker, der Dein Bike sofort optisch aufwertet. Schlicht in schwarz."

Wirklich klein und handlich. Ich glaube, der in der Befestigung vorhandene Schwachpunkt ist rein subjektiv. Wenn die Befestigung versagt ist bestimmt mehr defekt als nur das Gewinde der Halteschraube.

Eine weitere Alternative sind die Gummi gelagerten Blinker mit Lauflicht. Auch hier die Schwachstelle mit der Befestigung und dann in M10. Für ein Fahrrad erscheinen sie  gewaltig überdimensionier. Ich habe ein Fahrrad und keinen LKW. Die Lauflichter arbeiten nicht synchron, so das auch hier ein Blinkerrelais notwendig ist.

Blinkerrelais

Was habe ich da nur angefangen. Im Zeitalter der Mikroelektronik hatte ich angenommen das die Relais sich masslich angepasst hätten. Weit gefehlt, noch genauso klobig und unhandlich wie zu anno Tuck. Schauen wir doch mal ins WWW was sich da preislich so anbietet. Für bis zu 5,00 Euro bestellte ich verschiedene Modelle um zu schauen was meiner (immer noch nicht dokumentierten) Anforderung entspricht. Bei allen Relais war der erste Arbeitsgang, weg mit dem überflüssigen Gehäuse und ab in den gelben Sack. War dann noch was vergossen, weg mit dem gesamten Relais zum Recyclinghof.

Eine Ausführung war mit einem Drehwiderstand ausgerüstet um die Frequenz zu verändern. Eine schöne Spielerei die die Platine unnötig vergrößert. Versuchsweise habe ich den Drehwiderstand gegen 15 kOhm ausgetauscht und erhielt das gleiche Ergebnis. Ergo, bedingt brauchbar.

Eine Ausführung war mit einem kleinen Signalgeber ausgerüstet und entsprach mit seinen Dimensionen meinen Vorstellungen. Nur der Signalgeber war eine absolute Pleite. Einmal Piep und dann Funkstille. Beim Trennen von Platine und Signalgeber war es dann endgültig aus. Ab zum Recyclinghof. Dann erst mal ohne Signalton.

Eine Ausführung, die Xte war das dann was ich wollte. Nach entfernen des Leergehäuses hielt ich eine kleine, leistungsfähige Platine in der Hand die meine Blinker synchron betreibt.

Was braucht man mehr? Litze und Schrumpfschlauch

Schalter

Die nächste Hürde. Einen geeigneten Funktionsschalter. Ich will euch nicht mit dem gesamten Schrott langweilen der durch meine Werkstatt ging. Am Ende hatte sich die Lösung, mittels eines Befestigungsbleches und einem Druckschalter mit Kontrollbeleuchtung, von alleine ergeben.

"Warum sind denn zwei Taster montiert?" - "Weil es zwei Fahrtrichtungen gibt!"

Mit Rechts schalte ich den Blinker links und mit Links den Blinker rechts. Aus dem Hintergrund heraus das die rollenden Konservendosen eine Zeit benötigen werden, bis sie verstehen das die Hand fehlt. Also schalte ich rechtzeitig die Fahrtrichtungsanzeiger ein und je nach Reaktion kann ich dann immer noch die Hand zur Unterstützung einsetzen und den weltberühmten Gruß zeigen.

Zwei verschiedene Schalter zur Prüfung wer sich auf Dauer bewähren wird.Schwerpunkt liegt beim Wasser und beim Haendling.

Kabelsalat

Welche Strippen ziehe ich wohin und woher?

Nach hinten brauche ich drei Litzen. 1 x Masse und je 1 x für links und rechts

Für die vorderen Blinker ebenfalls drei Litzen. 1 x Masse und je 1 x für links und rechts

Und für die beiden Schalter ebenfalls drei Litzen. 1 x Masse 1 x Schaltkontakt 1 x Einspeisung

Und das Blinkrelais benötigt 2 Litzen. 1 x Einspeisung und 1 x Schaltkontakt.

Als Litze habe ich Schaltlitze 0,25 mm² durchgängig verwendet. Die Litze habe ich im Modellbau bekommen.

Zum zusätzlichen Kabelschutz ist alles in PVC Isolierschlauch gezogen.

Eine  Menge von Verbindungen, wenn ich richtig gezählt habe 14 Stück. Ich hatte geplant das alles mit dem bewährten, runden Chinastecker zu handhaben. Versucht mal unter Corona mit den ortsansässigen Händlern in Kontakt zu treten. Ich kann mich auch anders vergnügen. Und mein Motorradhändler von der anderen Straßenseite hat den Schuss immer noch nicht gehört. Für den Preis den er mir für 10 Buchsen nannte habe ich im Netzt 50 Buchse/Stecker, zehn vierfach und zehn zweifach Verteiler erworben. Während der Lieferzeit wollte ich weitermachen und habe auf die bewährte Löttechnik mit Schrumpfschlauch zurück gegriffen. Alle Kabel und auch das Relais habe ich am Steuerrohr zusammengefasst und mit Kabelbinder fixiert. Geplant ist diesen Knoten in einer passenden Box zu verstecken.

Dieser Kabelsalat zeigt den Stromlaufplan in der Realität.

Befestigung vorn

Mit Rohrschellen aus Nirosta und Gummiunterlage ist unterhalb des Scheinwerfer eine ALU- Schiene aufgehängt. Geplant war erst diese Schiene am Gabelkreuz mit M 6 zu befestigen. Mir erschien optisch der Abstand zwischen Hauptscheinwerfer und Blinker zu groß und da ich mich noch innerhalb der 1.200 mm Anbauhöhe befinde habe ich diese Option gewählt.

Befestigung hinten

Ebenfalls mit Rohrschellen aus Nirosta sind die Blinker an den Rohren des Gepäckträger befestigt. Damit sind sie in den zwei geforderten Achsen zu positionieren. Erreichen die geforderte Anbauhöhe und befinden sich nicht im Befestigungsbereich meiner Radtaschen.

Okay, hier brauche ich langfristig eine breiter Lösung. Ist jedenfalls in Arbeit und wird dann vorgestellt.

Befestigungsschelle

V2A oder auch Nirosta genannt (1.4201) lässt sich bekanntlich nicht aus der Sprühdose dauerhaft lackieren. Nehmen wir halt Schrumpfschlauch als Farbe. Das eingelegte Gummipolster habe ich mit dem Skalpell schmaler geschnitten, das Auge möchte ja auch was davon haben. Die Schelle dient jetzt als Halter für die Schaltmechanik. Da die Befestigung der Magura- Bremse aus einem leicht brechenden Kunststoff besteht habe ich diese aus ALU beschafft.

Links /  Werbung

Diese Seite ist Werbung für die eigene Kreativität und dem Abwägen von Möglichkeiten verschiedener Produkte.

Egal welches Produkt ich hier vorstelle und welches Unternehmen ich nenne, ich erhalte dafür keine Vergütung in irgendeiner Form und habe alle Produkte und Dienstleistungen selbst erworben.



HIGO Stecker und Kabel


Jemand der die gleiche Idee hat und Marktreife erreicht.

Die Geschichte des Fahrtrichtungsanzeiger

Und natürlich muss auch der Gesetzgeber seinen Senf dazu geben.

https://www.gesetze-im-internet.de/

Wobei die Europäische Union nicht fehlen darf

https://eur-lex.europa.eu/homepage.html