der mit dem Rad

In eigener Sache

Häufig werde ich angeschrieben um bei Problemen oder Systemoptimierungen Hilfestellung zu geben. Bitte glaubt es mir, ich bin nicht Dr. E- Motor mit dem allumfassenden Wissen das häufig von mir erwartet wird. Ich bin nur ein dummer Nutzer der hier seine Erfahrungen und Beobachtungen mit den E- Motoren dokumentiert.

Bafang

Mittelmotor, made in China.

Bafang hat sich eine umfangreiche Produktpalette zugelegt um jeden Kundenwunsch nach mehr Power zu befriedigen.

1000 Watt Leistung sind da noch nicht die Grenze. Auch die Bauvarianten haben sich dem Wettbewerb angepasst. So ist der reine Mittelmotor zum Nachrüsten neu konzipiert und damit auch neu bezeichnet worden.

Im Versuch hatte ich den 500 und den 250 Watt- Motor aus der BBS- Baureihe. Dass ich vom 500er begeistert war brauche ich nicht unterstreichen. Leider hat der Gesetzgeber ein paar hohe Hürden geschaffen.

Fahrverhalten 500

Der 500er Motor hat mir beim Wechsel der Leistungsstufen oder beim Anfahren so manches mal die Beine weggerissen. Ergo versuchte ich über die Veränderung der Motorparameter ein für mich ausgewogenes Verhältnis zu erreichen und habe einen Parameter an der verkehrten Stelle in genau die falsche Richtung verschoben. Asche auf mein Haupt!

Das Ergebnis war ein ärgerliches Fahrverhalten das mich in den Wahnsinn trieb.

Der Motor zog nicht mehr richtig durch sondern brach bei ca. 20 km/h ab. Nach einer Kurbelumdrehung schaltete er sich zwar wieder zu, nur um sich erneut abzuschalten. Ein ständiges An und Aus ist auch kein Vergnügen.

Das Internet war hier sehr hilfreich, lange nicht mehr so viel Unsinn gelesen. Ich sah mich gezwungen den Motor zu demontieren und zu meinem Lieferanten, bau-dein-ebike.de auch als fynn503 bei eBay bekannt, zu überstellen. Nach sage und schreibe sechs Wochen und mehreren Telefonaten, die mich an den technischen Sachverstand zweifeln ließen, kam er dann zurück und parallel dazu ein Angebot von 129,00 Euro für einen neuen Controller. Ist ein schlechter Witz! Nicht nur das das Motorengehäuse einen irrreparablen Riss bekommen hat, ist auch das Batteriekabel abgerissen.

Fehlerursache, max. Amper zu klein gesetzt.

Fahrverhalten 250

Mit dem gesetzeskonformen 250 Watt Motor war ich nicht so glücklich.

Hier stehen mir drei Leistungsstufen zur Verfügung die mich in ihren jeweiligen Stufen zwar auf ihre vor eingestellte Geschwindigkeit treiben. Dann aber im Stich lassen. In Stufe eins hört bei 11 km/h die Unterstützung auf. Stufe 2 lässt mich ab ca. 18 km/h im Stich und Stufe drei will immer die 25 km/h erreichen. Das war eigentlich nicht das was ich unter Unterstützung erwartete.

Beschaffung

Meinen ersten 500 Watt Motor habe ich über das bekannte amerikanische Auktionshaus erworben. Da ich bei dem Verkäufer in der Nähe war habe ich gedacht ich lasse die ganze Anlage von jemand einbauen, der A das Werkzeug und B die Erfahrung hat. Hätte ich nur gewusst wie der Kerl arbeitet hätte ich ihn nie an Eduard herangelassen. Alles was ihm nicht gefiel oder im Wege war wurde rigoros und ohne Rücksicht auf weitere Komponenten demontiert. Ich hatte das Kabel vom Tachosensor zum Tacho mal gekürzt und neu verlötet. Er nimmt den Seitenschneider und schneidet durch. Die Trinkflasche kollidierte mit dem Akku. Nein, wir nehmen nicht eine andere Position, wir demontieren den Halter für die Trinkflasche. Der Chainglieder hat so seine Eigenart bei der Demontage die beachtet werden sollte. Kneifen er ihn durch, weg ist weg. Die Anschlusskabel mussten an der Isolierung abgesetzt und neu verpresst werden. Warum um alles in der Welt hat er die innere Isolierung an der Akkuleitung bis auf die Seele durchtrennt? Damit es nicht auffällt wickelt der Heimwerker dick Isolierband drum. Leider habe ich diesen Pfusch erst entdeckt als ich das System aus anderen Gründen demontieren musste. Und zu guter Letzt befestigte er das Tretlager in meinem Beisein, mit der Wapu. Einen Hakenschlüssel für 4,98 und ein Hollowtech für 11,95 beansprucht sein Budget.

Den 250 Watt- Motor habe ich als komplettes Fahrrad beim Discounter als B- Ware gekauft. Nach der Demontage des Motors kamen eine neue Kurbelgarnitur zum Einsatz und das Rad in den Privatverkauf.

Jetzt hatte ich ganz andere Herausforderungen. Was ich im Vorfeld nicht wusste ist:

- Die Rahmen sind im Tretlager modifiziert um die Einbaulage des Motors im Betrieb zu sichern.

Eigentlich wäre das nicht von Nöten, da sich der Motor gegen das untere Rahmenrohr abstützt.

- Die Kabelstränge sind für das Fahrrad gekürzt und in den Steckern vergossen.

Das Motoranschlusskabel ist von einer so minderwertigen Qualität das die Isolierung schon beim hinsehen abfällt. Zum Glück gibt es in Köln e- Bike technologies wo ich auf den Zentimeter genau die passenden Kabel bekam.

Wir haben es geschafft, der Motor ist eingebaut und läuft.

Anpassung

Im Internet fand ich hunderte von Angaben wie die Controller programmtechnisch zu optimieren wären. Das Kabel zum Programmieren gibt es im Auktions- und Fachhandel. Teils zu astronomischen Preisen. Die Software, ja die habe ich lange gesucht und gefunden. Im Anhang dieser Seite liegt sie jetzt auch inkl. der Treiberdatei für die parallele Schnittstelle. Die werksseitig eingestellten Parameter sind eigentlich einfach zu erreiche, wenn man erst den Controller ausliest und dann neu beschreibt. Wird das vorhergehende Auslesen vergessen hat man ein Tabula rasa im Gerät. Auch diese, ausgelesenen Grunddaten vom BAFANG, BBS01, BBS02 und e-Novation liegen im Anhang dieser Seite.

Ich kann nur warnen, ganz langsam und Schritt für Schritt an die eigene Anpassung zu gehen und sich über unlogische Reaktionen nicht zu wundern sondern gezielt gegenzusteuern. Wenn die Einstellung nicht klappt erst zurück und dann den anderen Parameter anfassen. Finger weg von den Stromeinstellungen! Amper bleibt Amper und Volt bleibt Volt.

Aufgefallen

Groß, überdimensioniert, Gewaltig und nicht wasserdicht. Egal was ich mir ansah, alles für Halbblinde und natürlich vergossen aber nicht wasserdicht vergossen. Wenn ein Radfahrer solche Anzeigedimensionen benötigt sollte er lieber mit dem Blindenhund laufen.

Das Display beeinflusst die Voreinstellungen im Controller. Raddurchmesser, Abschaltverzögerung, Uhrzeit, Meilen oder Kilometer, Displaybeleuchtung, etc. Aber auch die maximale Geschwindigkeit und noch so ein paar andere Kleinigkeiten. In das Hauptmenü, was immer sich der Anbieter darunter vorstellt, kommt man ja noch simpel. In die Untermenüs wird es dann abenteuerlich. Die Erklärungen zu den Kurzzeichen sind besonders aussagekräftig. Stunden habe ich im Internet verbracht und am System gegengeprüft bis ich die nachfolgenden Informationen zusammenfassen konnte. Auch hier gilt der Hinweis. Es liegt in eure Verantwortung wenn ihr daran dreht.

System einschalten

Menü 1 Pfeil rauf und Pfeil runter zusammen drücken.

Menü 2 Einschalttaste und Pfeil runter zusammen drücken. Passwort für Menü 2

Alternativ Pfeil rauf und Pfeil runter und 8-mal die Einschalttaste.

Das Passwort ist auch nicht einheitlich. Da gibt es die

0512 für TRIO 1111 oder 1234 für Bafang

Jetzt muss ich Stoppen und Luft holen. Das Thema ist doch erheblich komplexer als ich am Anfang dieser Seite dachte. Die Angaben sollten eigentlich strukturiert werden nur jetzt stelle ich fest das ich mich in den Details verlaufe. Für weitere Hintergrundinformationen steht allen Leser das WWW zur Verfügung. Ich wünsch euch viel Vergnügen beim Surfen.

Verarbeitung

Schön ist die Montage des Bafang. Eigentlich simpel und schnell bis man zum Kabelbaum gelangt. Die Länge der Kabel sind vor konfiguriert und bilden einen gewaltigen, unschönen Knubbel am Rahmen. Die Qualität der Litzen lässt zu wünschen übrig. Die Isolierung erinnert mich an Silikon.

Der Gehäusedeckel am Getriebe ist aus einem Kunststoffmaterial und von seiner Befestigungsart so ausgelegt das Gehäuserisse vorprogrammiert sind.

Die Kettenblätter sind nur mit zusätzlichen Adapterringen den Anforderungen entsprechend zu wechseln.

Der Motor stützt sich mit 50 Nm mit seinem Gehäuse gegen das Unterrohr am Rahmen ab. Irgendwann gibt einer der beiden nach und dann?

Kundendienst

Kundendienst und Service sind für mich ein heikles Thema. Ich kann doch nichts dazu. Es war immerhin 30 Jahre mein Beruf im Automobilbau und da wird man geprägt. Ich habe in Hamburg und im Umfeld keinen Händler gefunden der mir für die BAFANG- Motoren Ersatzteil oder Zubehör beschaffen kann. Im Internet kann alles bestellt werden nur für was für Preise? Mit dem e- Novation Motor lande ich immer bei Prophet. Aua, das ist ein Laden!

Für die verzweifelten Leser unter euch. Nach langen Researchern habe ich in Holland eine europäische Niederlassung von Bafang gefunden. Sie haben keinen Service sondern fungieren als Auslieferungslager wobei in unregelmäßigen Abständen ein Reisemonteur aus China zur Bearbeitung der Retouren anreist. Was immer sich dahinter versteckt.

Bafang Electric Motor Science-Technology B.V., Bijsterhuizen 2415, 6604 LK Wijchen, Netherlands

Telefon:              +31 (0)85 27 37 102 

Email:                  Frau Marlo van Wijngaerde - mvanwijngaerde [at] szbaf.com

Website:             www.szbaf.com

Bafang hat seine Modellpalette im Winter 2016/17 überarbeitet und nennt den BBS jetzt MM G310.250

Reichweite

Bafang und Reichweite? Hier ist ausprobieren Voraussetzung.

Es gibt zu viele unterschiedliche Akkus und Anforderungen an das System die keine gesicherte Reichweite ergeben.

Bosch stellt für seine Systeme einen -> Reichweitenrechner zur Verfügung. Es sind überraschende Ergebnisse zu ermitteln.

Download

Der Download der anliegenden Information geschieht ausdrücklich auf euer eigenes Risiko. Die Dateien wurden vor dem Hochladen zum Server ausgiebig auf Viren und Trojaner getestet und als sorgenfrei eingestuft.

Software Controller

Software Schnittstelle

BBS 01 Grunddaten

BBS 02 Grunddaten

Resumee

Aus meiner Sicht, als Tourenfahrer mit langen Strecken in einsamen und unwegsamen Gegenden, hat auch Bafang noch viel Entwicklungsleistung zu bringen. Insbesondere das überdimensionale Display und die Qualität der originalen Kabelstränge sind störend.

Die Reichweite ist unbefriedigend und das Systemgewicht bremst mehr als das es hilft.

Ein Jahr später hat sich bei Bafang viel ereignet. Die Motoren wurden leichter, die Display variabler und das Motorengewicht auf unter 4 kg gedrückt.

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